20 jähriges Jubiläum und Jugendflammenabnahme

von

Am 28.9.2019 fand unsere Jugendflamme 1 und zwei Abnahme statt, außerdem wurde der Anlass benutz um noch etwas unser 20. jähriges Jubiläum zufeiern. Dazu fanden sich alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie zahlreiche Gäste im Gerätehaus in Grundhof ein.

Da das Wetter zu Beginn nicht mitspielte, zogen wir nach Absprache mit den Prüfern die Reden und Grußworte anlässlich des Jubiläums vor.

Nach vielen netten Worten stand dann die Abnahmen an und auch das Wetter war auf unserer Seite, sodass wir nur durch das eingesetzte Löschwasser der Jugendflamme-2-Gruppe nass wurden. Aber erstmal durften die Jugendflamme-1-Prüflinge ihr Können zeigen. Zur Prüfung gehören die Stationen: Erste Hilfe, Schläuche rollen, Stiche und Knoten und wasserführende Armaturen. Alle Kinder konnten ausführliches Wissen in den verschiedenen Bereichen nachweisen, sodass die Prüfung schnell erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann kam auch schon die Jugendflamme-2-Gruppe, die als Szenario einen Garagenbrand abarbeiten mussten. Auch hier konnte die Aufgabe suverän gemeistert werden.

Zurück am Gerätehaus wurden nach einem gemeinsamen Essen die Jugendflammen verliehen. Außerdem erhielten die Jugendflamme-1-Prüflinge traditionsgemäß ihre Namensschilder und die personalisierten Cappys.

 

Bilder

 

(Bericht: Jan-Erik Dunst)

Zurück