Berufsfeuerwehrtag 2015

von Jan-Erik Dunst

Am 05. September um 10:00 Uhr trafen wir uns mit einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Sörup in der Sporthalle in Streichmühle um für 24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu simulieren.

In den 24 Stunden gab es 7 verschiedene Einsätze für die Jugendlichen (später mehr dazu). Da man nicht 24 Stunden ununterbrochen Feuerwehrdienst machen kann,  gab es zwischendurch auch genug Zeit um sich etwas zu erholen oder sich sportlich zutätigen, es gab ein Brennball- und ein Völkerballspiel. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gab nachmittags ein Kuchenbuffet, am Abend wurde gegrillt, danach gab es noch ein Eis in Langballigau und am nächsten Morgen frisch "gerettete" Brötchen.

Jetzt kommen wir zu den Höhepunkten, den Übungen!

 

  1. Großbrand in einer Halle in Ellgaard mit 3 vermissten Personen
  2. Vermisste Personen nach Seglerunglück im Langballiger Wald
  3. Technische Hilfe: Autounfall mit zwei verletzen Personen und Gefahrenstoffen
  4. chadstoffe im Fließgewässer
  5. Personensuche nach Flugzeugabsturz am Strand
  6. Evakuierung der Brötchen aus brennder Backstube
  7. Aulaufendes Heizöl mit Verkehrunfall mit einer vermissten Person

 

Bilder