Berufsfeuerwehrtag 2017

von Jan-Erik Dunst

Am 22. September kamen fast 20 Jugendliche zusammen, die Lust hatten einen Tag wie die Berufsfeuerwehr zu erleben.

Wir trafen uns um 17.00 in Grundhofs Bürgerhaus. Dort richteten wir uns schnell, bevor es dann auch schon zur ersten Übung nach Lützhöft auf. Dort trafen wir auf ein verrauchtetes Gebäude, in dem sich noch Menschen befanden. Diese wurden durch unsere Jugendlichen schnell gerettet.

Danach gab es als Stärkung nach der Übung ein leckeres Buffet, für dass jeder etwas mitgenommen hatte. Am Abend kamen keine weiteren Einsätze auf uns zu, sodass wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Marshmellows und Stockbrot ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen wechselten wir nach dem Frühstück ins Gerätehaus, wo wir uns aber nur kurz aufhielten. Denn schon stand die Nächste Übung an. Wir fuhren zur Saatzucht Lundsgaard, wo nicht nur ein Löschangriff aufgebaut werden musste, sondern auch eine verletzte Person gefunden und transportiert werden musste.

Nachdem Mittag hat eine Gruppe nochmals den Löschangriff geübt, während die andere Gruppe nochmal die Grundlagen der ersten Hilfe und der Verletztenversorgung durchgegangen sind.

Nachmittags ging es dann zur größten Übung. Dort musste über eine lange Strecke eine Wasserversorgung hergestellt werden, um ein Gebäude zulöschen in dem sich noch Personen gefanden und als wäre das nicht genug, wurden auch noch mehrere Personen vermisst. So kamen wir auf ingesamt 8 Verletzte. Um diese Situation zu meistern, hatten wir uns Verstärkung durch die JF Sörup und den DRK Ortsverein Sörup eingeladen. Gemeinsam konnten wir auch diese schwierige Aufgaben lösen. Auch viele Freunde und Familien ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Zum Abschluss des gelungenden Tages gab es für alle noch Grillwurst und Getränke am Gerätehaus, außerdem wurde uns der neue Jugendfeuerwehrbus in diesem Rahmen offiziell übergeben.

 

Bilder