Otterndorf 2018

von Jan-Erik Dunst

Tag 1

Heute haben wir uns um 7:30 Uhr in Dollerup getroffen um in unser Sommerzeltlager nach Otterndorf zu fahren.

Wir trafen uns mit 15 Jugendlichen und 5 Betreuern am Dorfplatz und beluden zügig den Anhänger und besetzten die Fahrzeuge, denn alle freuten sich schon auf das Zeltlager.

Wir kamen so gut durch und hatten auch nur eine kurze Wartezeit an der Fähre, die wir nutzten um den sechzehnten Jugendlichen einzusammeln, der direkt aus dem Urlaub kam. Da wir erst um 15:00 Uhr auf das Lagergelände durften, nutzten wir die Zeit um etwas einzukaufen und unseren Lagertanz zuüben.

Als alle Jugendfeuerwehren auf die Dörfe verteilt waren, wurden auch schon die Zelte bezogen und der Pavillon aufgebaut.

Nach dem Abendessen ging es dann zum Antreten.

Wir hoffen auf gutes Wetter für morgen, damit wir die Schwimmprüfung machen können.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 2

Am Sonntag war das Wetter kühl aber trocken, sodass wir gleich mit der Eröffnung des Badeseees die Schwimmprüfung absolvierten.

Einige wollten den See gar nicht wieder verlassen, trotzdem waren alle wieder rechtzeitig im Dorf, um sich die Armbänder beim Lagerstab abzuholen.

Den restlichen Tag nutzten wir um uns einzuleben. So wurde den Neuen das Gelände gezeigt und mit den Regeln vertraut gemacht.

Am Abend wurde schnell geschlafen, denn wir müssen ja fit für die Lagerspiele sein.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 3

Heute standen die Lagerspiele auf dem Programm, wir haben mit drei Mannschaften teilgenommen. Die sich in verschiedenen Spielen mit über 40 anderen Teams messen musste. Es ging unter anderem um Sportlichkeit und Geschicklichkeit, aber auch um Kommunikation und Teamwork. Eine unserer Gruppen konnte sogar den dritten Platz erzielen.

Weil der Wetterbericht schlechtes Wetter vorraussagte, entschieden wir uns ins Schwimmbad nach Cuxhaven zu fahren. Dort warteten ein großes Wellenbad, eine Wasserrutsche und ein Außenbecken auf ums. Dort verbrachten wir den ganzen Nachmittag und waren erst kurz vor dem Abendessen zurück.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 4

Nicht nur die Jugendlichen mussten sich dem Wettkampf mit den anderen stellen, sondern auch die Betreuer. Heute standen zu erst die Betreuerspiele auf dem Plan, die von Jugendgruppenleitern organisiert wurden. Einige Jugendliche unterstützten unsere Jugendgruppenleiter bei deren Spiel und der Rest feuerte unsere Mannschaft bei den verschiedenen Spielen an.

Nach dem Mittag fuhr ein Großteil noch einmal zu Marktkauf um sich mit Proviant für den bevorstehenden Ausflug einzudecken.

Pünktlich um 15:00 Uhr waren aber alle wieder da, um das reichhaltige Angebot des Lagers zu testen. Einige spielten Minigolf, andere besuchten zum ersten Mal das Angebot "Werken" und der Rest verbrachte den Nachmittag am See, mit Baden, Kajak und Tretboot fahren.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 5

Der heutige Vormittag stand zur freien Verfügung, so wurde Basketball gespielt oder sich ein wenig ausgeruht.

Wichtig war nur, dass wir ganz vorne in der Schlange fürs Mittagessen standen, denn wir mussten pünktlich um 12:15 Uhr zu unserem Ausflug aufbrechen.

In diesem Jahr fuhren wir nach Bremerhaven, wo wir eine Stadt- und Hafenrundfahrt machten. Einigen haben es ganz besonders die vielen und großen landwirtschaftlichen Maschinen angetan, aber für alle waren die Technik und die Größe beeindruckend.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 6

Heute mussten wir uns zuerst von einem Betreuer verabschieden, der leider vorzeitig abreisen musste.

Anschließend stand die Wattolympiade an. Diese zählten in diesem Jahr zu den Lagerspielen, sodass dort die gleichen Gruppen wie am Dienstag antraten. Um genug Zeit für die Spiele zu haben wurde das Essen auf 13:00 Uhr verlegt.

Wir benötigten diese extra Zeit nicht, allerdings hatten wir so genug Zeit um beim Küchendienst alles vorzubereiten.

Den Nachmittag verbrachten wir alle gemeinsam am See. Wer wollte war im oder auf dem Wasser, andere saßen einfach zusamen hörten Musik und unterhielten sich.

Am Abend wurde dann, endlich einmal trocken, der Pavillon abgebaut. Dies ging in diesem Jahr besonders schnell, weil viele zügig in die Disco wollten.

Vor dem Schlafengehen wurde dann schon das Meiste im Koffer verstaut, um am nächsten Morgen etwas Zeit zu sparen.

 

Deine Jugendfeuerwehr

Tag 7

Heute gab es nur noch ein Thema und das war die Abreise. Durch gutes Teamwork und die Vorbereitung des Vorabends, konnte schon vor dem  Frühstück der Anhänger beladen werden, sodass nach dem Essen und Aufräumen noch Zeit für das traditionelle Eis im Kiosk blieb.

Um 11:00 Uhr ging es dann zum Abschiedsantreten. Dort fanden dann auch die Siegerehrungen der Lager- und Betreuerspiele statt. Außerdem wurden die Jugendflammen Stufe 2 und 3 übergeben und die silberne und goldene Mullbinde verliehen. Wir blieben zum Glück von Verletzungen verschont.

Dann ging es auch schon wieder nachhause. Die Wartezeit an der Fähre hielt sich in Grenzen.

Gegen 15:30 Uhr waren wir wieder in Dollerup und konnten alle Jugendlichen wieder wohlbehalten in die Obhut der Eltern übergeben.

Nachdem alle Spuren des Lagers beseitigt worden waren und sowohl Anhänger als auch die Busse gereinigt worden, konnten am Abend auch die Ausbilder den etwas zu kurz gekommenen Schlaf nachholen.

 

Deine Jugendfeuerwehr