Otterndorf 2022

von Jugendfeuerwehr

Tag 1

Wir haben uns heute um 9:00 Uhr in Langballig getroffen um ca. 9:30 sind wir aufgebrochen in unser Sommerzeltlager nach Otterndorf.

Nach einer etwa 2 stunden und 30 minütigen fahrt sind wir dann in unserem Sommerzeltlager Otterndorf eingetroffen. Dort fingen alle direkt an ihre Zelte zu bewohnen und alles aufzubauen. Um 18:30 gab es dann endlich Abendessen vom Grill.

Eine Stunde später sind dann alle Wehren zusammen angetreten, um gemeinsam das Sommerzeltlager zu eröffnen.

 

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Joanne & Malte)

Tag 2

Heute sind wir ganz entspannt aufgestanden. Manche haben besser, andere haben nicht so gut geschlafen (Paddy).

Nachdem wir uns ein wenig im Zelt unterhalten haben, gab es auch schon Frühstück. Dort haben wir für unser heutiges Geburtstagskind „Malte“ gesungen und er hat ein paar Geschenke bekommen.

Um 9:00 sind wir dann gemeinsam zur Schwimmprüfung gegangen und sind noch ein bisschen geschwommen.

Bevor es dann zum Mittagessen ging, haben mehrere von uns Minigolf gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir Werwolf gespielt und es gab ein kleinen Schauer. Als der Schauer vorüber war sind wir nochmal zusammen zum See gegangen.

Aus dem See wieder raus und rein in die Party-Dusche, wo auch täglich einige Zeit für draufgeht. ????
Danach gab es auch schon Abendessen. Den Rest des Tages verbringen wir mit Freizeit.

 

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Robin & Thore)

Tag 3

Heute morgen sind alle wie gewohnt aufgestanden, danach gab es lecker Frühstück.

Auf dem Plan stand zuerst ein kleiner Wettbewerb, bei dem die Ausbilder und Kinder ein Bettlacken kreativ bemalen mussten.

Den Wettbewerb haben leider die Ausbilder gewonnen. Am Vormittag wurden Thore und Jonte dann noch getauft. Gegen Mittag waren wir dann alle noch baden und minigolfen.

Dann gab es natürlich wieder eine Partydusche. Nachdem wir Mittag gegessen haben, waren dann alle zusammen einkaufen.

Im Laufe des Nachmittags fanden noch Taufen von Hannah und Jonas statt. Natürlich haben wir auch wieder Werwolf gespielt. Zusammen mit der JF Handewitt hat das doppelt so viel Spaß gemacht. Nach dem Abendessen ging es dann zur großen Open Air Disco.

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Linus & Jonte)

Tag 4

Heute hatten wir tagsüber Küchendienst.  Wir kredenzten zum Frühstück leckere Brötchen mit frischen Aufschnitt. Zum Mittagessen servierten wir schmackhafte Burger mit knusprigen Pommes. Den krönenden Abschluss machte ein saftiger Hähnchendöner mit Zatziki.  Mit Musik und guter Laune ging der Abwasch blitzschnell.

In der Freizeit haben die Kids Fußball und Frisbee gespielt. Danach fand ein gemeinsames „jeder gegen jeden“ Minigolf-Turnier statt, bei dem Tjark, Paddy, Robin und Fabian auf dem Treppchen landeten und sich Gutscheine für den Zeltlager-Kiosk verdient haben. Herzlichen Glückwunsch!  Eine weitere Runde Werwolf nach dem Abendessen mit Jugendfeuerwehr Handewitt durfte natürlich nicht fehlen. Den Abschluss machten wir mit einer Grusel-Nachtwanderung.  Bericht: Fabian & Isabel

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Fabian & Isabel)

Tag 5

Wir haben unseren Tag mit einen leckeren Frühstück begonnen. Dort haben wir für Tjark aus der Jugendfeuerwehr „Steinbergkirche“ gesungen und ihm zum Geburtstag gratuliert.

Kurz darauf wurde unsere neue Ausbilderin Sophie getauft. Danach haben wir uns alle in Gruppen gesetzt und Gemeinschaftsspiele gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir eine große Fahrradtour in Richtung Otterndorf gemacht. Auf dem Weg hatten wir eine kleine Panne, aber durch eine kleine, vorherige Verletzung hatten wir Gott sei Dank unser „Safety - Car“ dabei und haben schnell eine Lösung gefunden.  Im lokalen Edeka wurde dann ein Eis gegessen, welches von den gestrigen Gewinnern des Minigolf- Turnieres gesponsert wurde.

Nachdem alle wieder heil, aber erschöpft angekommen sind, haben sich dennoch 7 Leute auf den Weg gemacht, um in der Werkecke Taschen zu bemalen.

Vor dem Abendbrot gab es noch eine kleine Hochzeit nach Otterndorfer Art mit Melf und Leif von der Jugendfeuerwehr Handewitt .

Nach einem unglaublichen Grillabend hat sich die Jugendfeuerwehr Amt Langballig satt, müde und zufrieden in ihre Zelte zurückgezogen, um eine erholsame Nacht zu genießen

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Sophie)

Tag 6

Tag 6 am Donnerstag in Otterndorf und das Wetter blieb heute morgen leider genauso, wie es war, als wir gestern zu Bett gegangen sind - Regnerisch und Stürmisch, aber wir Norddeutschen kennen ja das Feeling. Somit wurde kurzer Hand leider das Reiten für ein paar unserer Kamaraden und Kamaradinnen abgesagt.

Daraufhin packten die Ausbilder die Möglichkeit auf dem Tisch, sich etwas ein Gipsen zu können, während andere im Pavillon Kartenspiele spielten. Diese Begeisterung war so riesig, dass man sich einen kleinen Spaß erlaubt hat und unseren Kamaraden Thore den Fuß eingipste. Daraufhin den Lagerstab und unsere Jugendgruppenleiterin Joanne reinlegten.


Nach dem Mittag standen die großen Spiele vom Lagerstab auf dem Programm, jedoch leider wurde aus den Wattspielen die Wiesenspiele, die von unseren Mitgliedern begeistert und erfolgreich absolviert wurden sind. Anschließend konnten sich alle Mitglieder in der Spiel und Spaß Scheune so richtig austoben, wo rutschen und Trampolin springen groß geschrieben wurde
Als wir im Zeltlager ankamen, griff die Gruppe zusammen an und baute unser Pavillon ab und fingen an die ersten Sachen aufzuräumen.
Nach der jährlichen Rampenpizza, wo das Motto :Pizzasatt war, spielten unsere Kamaraden an verschiedenen Orten verschiedene Spiele und wünschen sich eine erholsame Nacht und freuen sich auf den morgigen Tag ein bisschen traurig sind wir schon, da wir morgen wieder nach Hause müssen

 

Deine Jugendfeuerwehr

 

(Bericht: Tjark)

Tag 7

Heute Morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden, um ein letztes Mal für die Jugendfeuerwehr Handewitt und die Jugendfeuerwehr Steinbergkirche ein leckeres Frühstück zu servieren.

Unsere Sachen waren da schon so gut wie fertig gepackt. Den großen Pavillon haben wir schon am Vorabend abgebaut, somit fehlten nur noch die Koffer und eine kleine Zelt-Putz-Aktion. Nachdem dann auch die letzte Socke eingepackt worden ist, sind wir noch einmal gemeinsam zum Kiosk gegangen und haben ein Abschluss-Eis gegessen.

Dann sind alle Jugendfeuerwehren angetreten, um sich zu verabschieden und die Sieger-Gruppen der Watt/Wiesen Olympiade bekannt zu geben. Wir belegten mit der Gruppe „Die Otterschlotters“ den 6. und mit der Gruppe „4 plus 1“ den 1. Platz  Juuhhuu!.
Nun ging es auch schon gegen 11 Uhr Richtung Heimat.

Die Fahrt verlief reibungslos und auch die Elb-Fähre „schipperte“ uns sicher ans andere Ufer. Gegen 16 Uhr waren wir dann müde, aber glücklich, wieder zu Hause in Langballig.

Wir sagen Vielen Dank an den La(b)gerstab für ein weiteres unvergessliches Otterndorf-Zeltlager und wünschen Ralf alles Gute für die Zukunft. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Bis zum nächsten Jahr!

 

Bilder

 

(Bericht: Fabian)